Regattastrecke

Für die Regatta stehen Streckenlängen von 350 m, 500 m und 1.000 m zur Verfügung. Für den Start wird jeweils eine feste Startanlage aufgebaut, auf denen Helfer die Boote bis zum Start festhalten. Da das Ziel festgelegt ist, muss für die Streckenlänge der Start verlegt werden. Dies besorgen in Umbaupausen von 10 Minuten die Helfer der technischen Leitung.

Die Lahn ist eine Bundeswasserstrasse. Zur Durchführung der Gießener Pfingst-Regatta wird die Lahn schifffahrtspolizeilich gesperrt. Dadurch wird eine angestaute Wasserfläche von 2.000 m x 50 m erzeugt, die für alle drei Startbahnen gleichbleibende Bedingungen bietet. Die Strecke liegt in Nord-Süd-Richtung, auf beiden Seiten bieten Bäume und Sträucher der Regattastrecke optimalen Windschutz.

Technische Ausstattung

Per Funk/Mobilfunk stehen die technische Leitung, Start, Ziel, der Regattasprecher und die Sanitätsdienste durchgehend in Kontakt. Die Streckenposten stehen per Funk mit dem Sprecher in Verbindung und geben die jeweiligen Rennzwischenstände durch.

Die Abwicklung der Regatta erfolgt seit 2016 mittels der Software "Aquarius" von Steffen Christgau (2007-2015: "regattasys.com" von Frank Kilian, 2014 testweiser Einsatz von "Regawin" von Uwe Stöbe). Sie verbindet die Regattaleitung, das Regattabüro, das Ziel, den Sprecher sowie die Waage und die Kasse miteinander. Dazu wurde auf der GRG-Seite ein Funknetzwerk installiert. Ziel und Sprecher sind per WLAN mit der Hassia-Seite verbunden. Hier sind Regattaleitung, Regattabüro sowie Waage und Kasse per Kabel verbunden.