Gießener Bundesliga-Achter präsentiert sich vor heimischem Publikum
Sprint-Cup der Sparkasse, Großherzog-Achter und Lahnpokal sind Highlights der Regatta

Seit Mittwochnacht wissen die Verantwortlichen des Regatta-Vereins Gießen, dass die Gießener Pfingst-Regatta wieder ein Magnet für den deutschen Rudersport ist. Überglücklich sind die Verantwortlichen um Stefan Laertz, Sebastian Meyer und Frank Beck über diese hervorragende Meldeergebnis. Frank Beck kommentierte: "dies ist das zweitbeste Meldefeld in den letzten 40 Jahren der Regattageschichte."

Ohne die noch zu erwartenden Nachmeldungen werden bei der 103. Auflage der Giessener Pfingst-Regatta über 1.700 Aktive aus mehr als 80 Vereinen, aus ganz Deutschland, in über 1.100 Booten starten. Während die Samstags- und Sonntagsrennen über die Distanz von 1.000 m, mit Start in Höhe des Marine-Vereins Gießen, finden montags die mit Spannung erwarteten Sprintrennen über 375 m statt.

Das Ziel der Lahn-Regattastrecke befindet sich wie üblich zwischen den Bootshäusern der Giessener RG 1877 und des Giessener RC Hassia 1906. Die Siegerehrungen erfolgen am GRG-Ufer. Die Rennen um die alten Wanderpreise, wie der Lahn-Pokal, Großherzog-Achter und das Achter-Rennen um den Hessen-Preis, finden alle am Nachmittag des Pfingst-Sonntags bzw. des Pfingst-Montags statt.

Zu den Höhepunkten des Pfingst-Sonntag gehören die Rennen im Männer- und im Frauen-Achter um den „Sprint-Cup der Sparkasse Gießen“. Zu dem Männer-Achter-Rennen hat unteranderem auch der Gießener Bundesliga-Achter gemeldet. Die Gießener Ruderer wollen die auswertige Konkurrenz vor heimischem Publikum auf die Ränge verweisen und hoffen auf die Unterstützung vom Gießener Publikum. Hochspannung ist also am Pfingst-Sonntag ab 14:00 Uhr garantiert.

Weitere Highlights sind die Rennen um den Lahn-Pokal im Männer Einer, zu dem sechs Ruderer gemeldet haben. Startzeit für das Finale ist um 17:35 Uhr. Das Rennen um den Großherzog-Preis im Männer Achter wird um 18:40 Uhr gestartet.

Am Montag um 14:00 Uhr wird der Sprint-Cup der Sparkasse Gießen im Frauen-Doppelvierer und im Männer-Doppelvierer gestartet. Auch hier finden die Vorläufe direkt vor den Finals statt. Weitere Höhepunkte am Pfingst-Montag ist der Seibert-Preis im Männer Vierer ohne Steuermann und zum Abschluss der Regatta um 16:30 Uhr, der Männer-Achter um den Hessen-Preis.

HIGHLIGHTS DER 103. PFINGST-REGATTA

SONNTAG: