Beitragsseiten

Gießener Regatta vor über 100 Jahren

Erst ab 1927 fanden in Gießen alljährlich Sommer-Ruderregatten des Deutschen Ruderverbandes (DRV) statt. Vorher ist eher eine unregelmäßige Reihenfolge festzustellen. Unterbrochen wurde die Serie der Giessener DRV-Regatten aber auch von den beiden Weltkriegen. So ist es zu erklären, dass in Gießen in 128 Jahren Regattageschichte, die 1882 begann, nur 98 DRV-Veranstaltungen stattfanden. Die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts vom ehemaligen Verein Rudersport 1913 Gießen organisierten DRV-Herbstregatten sind in dieser Aufzählung nicht enthalten.

Gründung des Regatta-Vereins Gießen und der Pfingst-Regatta

Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden die DRV-Sommerregatten ausschließlich von der Giessener Rudergesellschaft 1877 (GRG) organisiert. Nach dem Zusammenbruch setzte 1946 zunächst der von den Kriegswirren weitgehend verschont gebliebene Giessener Ruderclub Hassia 1906 (RC Hassia) mit Ausnahme des Jahres 1952 diese Tradition fort. Um die Giessener Ruderregatten auf eine solidere Grundlage zu stellen gründeten GRG und Hassia 1953 eine Regatta-Vereinigung, aus der 1954 der Regatta-Verein Gießen hervorging. Der Wassersportverein Hellas 1920 Gießen und der Ski- und Kanuclub Gießen wurden alsbald ebenso Mitglied in dem neugegründeten Verein. Seit 1953 ist die Giessener Ruderregatta stets an Pfingsten.

Hassia machte Rudern in Gießen volkstümlich

Vor dem Ersten Weltkrieg besaß das Rudern in Deutschland eine große Popularität. Meisterruderer hatten den Bekanntheitsgrad heutiger Budesliga-Fußballspieler. Allerdings war es damals nur der Oberschicht erlaubt, in DRV-Vereinen wie der GRG, Mitglied zu werden und Wettkampfsport zu betreiben.

Um jedem unbescholtenen Bürger außerhalb der sogenannten „Stehkragen-Vereine“ das Rudern zu ermöglichen, gründeten wie auch anderswo Geschäftsleute, Angestellte, Fabrikarbeiter und Handwerksburschen 1906 den Giessener Ruderclub Hassia. Sein Gönner war Commerzienrat Louis Heyligenstaedt, der damals schon eine bedeutende Werkzeugmaschinenfabrik besaß. Er war daran interessiert, dass seine Mitarbeiter im RC Hassia eine vernünftige Freizeitbeschäftigung fanden.