Christoph-Rübsamen-StegDer Christoph-Rübsamen-Steg über die Lahn nimmt Formen an. Im Zuge der Landesgartenschau 2014 in Gießen wird die Fußgänger-Brücke errichtet. Der Regatta-Verein Gießen freut sich, dass der Antrag auf die Namensgebung "Christoph-Rübsamen-Steg" bei der Stadt Gießen und den Organisatoren der Landesgartenschau Zustimmung gefunden hat. Christoph L. Rübsamen gründete im Jahre 1877 zusammen mit zwölf weiteren Gießener Bürgern die Gießener Rudergesellschaft 1877 e.V. Zu seinem Gedenken wurde die Fußgängerbrücke nach ihm benannt.

Für die Brücke wurden zwei 24 Meter hohen Pylone errichtet. Mittlerweile sind auch die Tragseile gespannt. An diesen werden die Stahl- und Betonteile eingehängt. Die Brücke wurde betoniert. Nun stehen noch Abdichtungs- und Restarbeiten wie das Aufstellen des Geländers an. Per Schwerlastkran wurden die beiden je 10 Tonnen schwere Pylone an ihren Platz gehoben, mit Stahlseilen abgespannt und so fixiert. Auch der Straßenbau im Bereich des Wißmarer Weges wurde vorangetrieben. Dazu wurde die Kurve verbreitert um Platz für eine Querungsinsel für Radfahrer und Fußgänger zu schaffen.

Nun folgen noch Arbeiten an den Freiflächen rund um die Brücke, die Auffahrten werden aufgeschüttet und asphaltiert sowie die Uferbereiche angelegt. Haben die Baumaschinen erst einmal das Gelände verlassen, wird die Baustraße zurückgebaut und in den geplanten Obstwiesenpark umgewandelt Hier sollen neben den erhaltenen Obstbäumen auch weitere alte regionaltypische Apfelsorten angepflanzt werden. Die Bauarbeiten sollen selbstverständlich bis zum Beginn der Landesgartenschau am 26. April abgeschlossen sein. Dann können Besucher der Gießener Pfingst-Regatta an beiden Seiten der Lahn spazieren und den Christoph-Rübsamen-Steg benutzen.

Christoph-Rübsamen-StegChristoph-Rübsamen-StegChristoph-Rübsamen-Steg Bauschild

Wißmarer WegWißmarer Weg